0421 696 977 40

Suche
Close this search box.

Sturz ins Leben

Ein Theaterstück über Freiheit, Rausch und die Kunst des Lebens

Ab 9. Klasse

Seit Urzeiten beobachtet Leonardo als Engel das Treiben auf der Erde. Er ist Einer von Vielen: Betrachter, Zuschauer – ein Unsterblicher.
Und er interessiert sich für die Besonderheiten des Lebens, die Verrücktheiten des Alltags. Leonardo selbst kann nicht fühlen. Aber eines Tages beschließt er, sich in das Leben zu stürzen und seine Unsterblichkeit aufzugeben. Er lernt das Leben kennen. Am Anfang ist da Staunen, Aufregung, Freude und Erschrecken. Er ist oft überfordert und steht dann stundenlang einfach nur da, überwältigt von den vielen Eindrücken.
Was passiert mit einem Menschen, der von seiner Vergangenheit nicht erzählen kann oder seine Herkunft verleugnen muß? Was macht ein Mensch ohne Ausbildung? Wo ist seine Heimat?
Leben lernen ist auch für Leonardo nicht leicht. Immer wieder ist er berauscht vor Begeisterung, überwältigt von seinen Gefühlen und Sinneseindrücken. Doch nach und nach wächst in ihm eine große Einsamkeit inmitten der Menschen.

Mit unserem Theaterstück möchten wir den Fragen nachgehen:

• Wovor hast Du Angst?
• Was hindert Dich, Dich mit Haut und Haar ins Leben zu stürzen?
• Was gibt Dir die Kraft nach Krisen wieder aufzustehen?
• Was brauchst Du, um Dir selbst und anderen Menschen zu vertrauen?
• Wofür lohnt es sich zu leben?

Und wir möchten besonders ein junges Publikum ermutigen, für seine Träume und gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen.