Über die Wilde Bühne
Über die Wilde Bühne Bremen
Herzstück der Wilden Bühne ist das 14-köpfige Theaterensemble suchterkrankter Menschen. Geprägt durch ihre Biographie sind die Schauspieler*innen markante Zeug*innen und Gestalter*innen ihrer Theaterarbeit. Das Ensemble gastiert bundesweit in Schulen, Jugendhäusern, Theatern und auf Fachveranstaltungen.
Thematischer Schwerpunkt der Theaterstücke und Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung ist die Sucht- und Gewaltprävention.
Entwicklung von Lebens- und Risikokompetenz sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit stehen im Zentrum des partizipativen Ansatzes der Wilden Bühne. weiter
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWilde Bühne News
Die Wilde Bühne News

Wilde Bühne mit 4 Auftritten dabei
Sucht betrifft viele Menschen und zählt zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Abhängigkeiten – ob von Suchtmitteln oder durch Verhaltenssüchte – verändern das Leben von Betroffenen

Fachtag 2026: Mama ist BLAU
Die Wilde Bühne Bremen lädt ein zum Fachtag 2026: Umgang mit Suchterkrankungen in Familien. Eine kostenfreie Veranstaltung in Kooperation mit dem Arbeitskreis KiSuFa (Kind-Sucht-Familie). Fortbildungsbescheinigungen

Hand in Hand für Norddeutschland – Leben ohne Sucht
Im Dezember 2025 setzte der NDR wieder ein starkes Zeichen: Unter dem Motto „Leben ohne Sucht“ wurden mit dieser Benefizaktion Spenden gesammelt für Menschen, die

Kultur öffnet Türen – helfen Sie mit!
Für viele junge Menschen ist ein Theaterbesuch nicht selbstverständlich. Mit Ihrer Spende können Sie das ändern. Unterstützen Sie unser Sponsoring-Programm und ermöglichen Sie so weiterhin

Kulturdeputation zu Gast bei der Wilden Bühne
Die geplante Tagung am 4. März 2026 im Volkshaus wurde verlegt. Wir freuen uns darauf, die Kulturdeputation im Herbst im Volkshaus begrüßen zu dürfen. Die

„Schwefelgelb – ein Stück Sehnsucht“
Am 5. Dezember 2025 spielten wir unser Theaterstück „Schwefelgelb“ in der Justizvollzugsanstalt Bremen (Standort Oslebshausen). Unser Auftritt fand im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen dem